# Discord

Auf unserem Discord Server bekommst du alle Neuigkeiten rund um das Spiel mit und kannst jederzeit Fragen stellen. Unsere Community kann dir sicher einige Fragen beantworten oder auch Tipps geben.

Jetzt beitreten (opens new window)

# Neulingshelfer

Auf unserem Discord im Channel #neulingsfragen kannst du alle Fragen zum Spiel stellen die dir einfallen, außerdem findest du dort Neulingshelfer die dich mit Tipps und Rohstoffen versorgen.

# Software

Discord ist ein kostenloses Chat- und Sprach-Programm, um beispielsweise innerhalb der Allianz zu kommunizieren. Discord ist kostenlos verfügbar und es gibt zwar eine kostenpflichtige Erweiterung (https://discord.com/nitro (opens new window)), allerdings wird diese nicht benötigt.

Discord Server Boosts

Solltest du Nitro haben, kannst du gerne unseren Discord Server boosten, damit wir coole Features für die Community freischalten können.

# Account

Der Discord Account ist komplett unabhängig vom GigraWars Account, das heißt du musst einen Account anlegen falls du nicht bereits Discord Nutzer bist.

Zur Anmeldung: https://discord.com/register (opens new window)

Der Benutzername und die Mailadresse müssen nicht zwingend mit den Daten in GigraWars übereinstimmen, da wie bereits erwähnt der Account unabhängig ist. Sobald du dich später auf dem Discord Server von GigraWars angemeldet hast, kannst du dort noch einen anderen Namen wählen. Wir überlassen es euch wie ihr euch auf dem GigraWars Discord benennt. Ein paar der Spieler haben sich auf "[Allianz-Tag] Spielername" geeinigt, dies ist aktuell allerdings keinesfalls verpflichtend.

Nach der erfolgreichen Anmeldung musst du noch deine Mailadresse bestätigen, wir lassen auf unserem Server nur Nutzer zu die min. eine verifizierte Mailadresse haben um Spam vorzubeugen.

Jetzt kannst du unserem Discord Server beitreten, dazu musst du lediglich auf den folgenden Link klicken.

https://www.gigrawars.de/discord (opens new window)

# Formatierungen

Discord bietet verschiedene Möglichkeiten, um seine Nachrichten zu formatieren, zum einen gibt es da die Markdown ähnlichen Ansätze.

# Standard

Beispiel Code
kursiv *kursiv* oder _kursiv_
Fett **fett**
Fett Kursiv ***fett kursiv***
Unterstrichen __unterstrichen__

# Weiteres

Neben den Standardformatierungen bietet Discord auch Code-Blöcke, Zitate und Spoiler Tags an. Alle Informationen dazu findest du in der Discord Hilfe (opens new window) .

# 2 Faktor Auth

In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger seine Accounts mit der sogenannten 2 Faktor Authentifizierung zu schützen. Einfach gesagt, geht es darum einen zweiten Faktor mit einzubringen, um mehr Sicherheit zu haben. Für den Fall, dass jemand euer Passwort herausfindet, benötigt er oder sie noch zusätzlich Zugriff auf euren zweiten Faktor. Dieser zweite Faktor ist im Falle von Discord eine App auf deinem Smartphone. Dabei habt ihr die Wahl zwischen Authys und dem Google Authenticator.

Wir empfehlen die App von Google meist, da die Verbreitung größer ist, allerdings sind beide Apps gleich gut und beide Empfehlenswert.